Die 'Ever Given‘ auf ihrem Weg durch den Suezkanal / The 'Ever Given' on Her Way through the Suez Canal
2021
ortsbezogene Installation / site-specific installation
Modellierton, Acrylfarbe / clay, acrylic colour
14 x 2 x 2,5 cm
Rathenau Halle, Berlin, 2021

Ausstellungsansicht / view of exhibition, Rathenau Halle, Berlin, 2021

Am 23. März 2021 lief das Containerschiff Ever Given von der Company Evergreen im Suezkanal auf Grund. Es hatte sich bei starkem Wind schräg gestellt und blockierte den Schiffsverkehr. Laut der Versicherung Lloyd's kostete das Unglück betroffene Unternehmen weltweit 400.000.000 Dollar pro Stunde. An beiden Enden des Kanals stauten sich Hunderte Schiffe, die Tausende Tiere transportierten, verderbliche Lebensmittel, Rohstoffe, Computerteile und Vieles mehr. Der weltweite Handel wurde durch den Zwischenfall erheblich gestört. Es drohten Lieferengpässe. Ägypten entgingen Gebühren von etwa 72.000 Dollar pro Passage des Suezkanals.
Die Ever Given zählt zu den größten Containerschiffen der Welt. Sie ist 400 Meter lang und 58,80 Meter breit. Ihr Tiefgang beträgt an der tiefsten Stelle 16 Meter. Damit ist sie gerade noch zugelassen für die Passage des Suezkanals. Bei dem Unglück war sie nahezu voll beladen und wog mehr als 200.000 Tonnen. Aufgrund ungünstiger Windverhältnisse hatte sie sich quer gestellt und wegen ihres enormen Gewichts mit Heck und Bug im Ufer des Kanals verkeilt. Fast ein Dutzend ägyptische Schlepper versuchten, das Schiff bei Flut zurück in die Fahrrinne zu ziehen, aber es war aussichtslos. Man befürchtete, der Schiffsrumpf könne auseinander brechen. Die Fracht abzuladen hätte sehr lange gedauert und den Schiffsverkehr zu lange blockiert. Also beschloss man, so viel Wasser und Öl wie möglich abzulassen und das Schiff frei zu baggern. Es wurden 30.000 Kubikmeter Sand und Erde an den Seiten und unter dem Kiel der Ever Given entfernt. Nach diesen massiven, logistischen Anstrengungen konnte das Schiff am 29. März 2021 freigelegt werden. Das Kentern des Schiffes hätte zu einer ökologischen und ökonomischen Katastrophe unvergleichlichen Ausmaßes geführt.
Es kam zu einem Streit zwischen der ägyptischen Kanalbehörde und der Versicherung. In den folgenden Monaten wurde die Ever Given von der Behörde an der Ausfahrt aus dem Suezkanal gehindert und in einem Extrabecken neben dem Kanal festgehalten. Ursprünglich forderte die ägyptische Kanalbehörde 916.000.000 Dollar Schadensersatz für die Bergung des Schiffes. Schließlich einigte man sich mit der Versichung auf eine Summe von 550.000.000 Dollar Ausgleichszahlung. Schließlich durfte die Ever Giver 100 Tage nach dem Unfall den Suezkanal passieren.

On March 23, 2021, the container ship Ever Given of the company Evergreen ran aground in the Suez Canal. As a result of strong wind it had tilted and blocked the shipping traffic. According to the insurance company Lloyd's, the accident cost affected companies worldwide $400 million per hour. Hundreds of ships carrying thousands of animals, perishable food, basic commodities, computer items and much more were jammed at both ends of the canal. Global trade was significantly disrupted by the incident and supply shortages loomed. Egypt lost fees of about $72,000 per passage through the Suez Canal.
The Ever Given is one of the largest container ships in the world. It is 400 meters long and 58.80 meters wide, with a maximum draught of 16 meters. This means that it is only just approved for passage through the Suez Canal. At the time of the accident, the ship was almost fully loaded and weighed more than 200,000 tons. Due to unfavourable wind conditions, she had turned sideways and, because of her enormous weight, her stern and bow were wedged in the bank of the canal. Nearly a dozen Egyptian tugboats tried to pull the ship back into the channel at high tide, but it was an useless attempt. It was feared that the ship's hull might break apart. Unloading the cargo would have taken a very long time and blocked shipping traffic for too long. So it was decided to drain as much water and oil as possible and dredge the ship free. 30,000 cubic meters of sand and earth were removed from the sides and under the keel of the Ever Given. After this massive, logistical effort, the ship was freed on 29 March 2021. A capsizing of the ship would have resulted in an ecological and economic disaster of unforeseen dimension.
A dispute arose between the Egyptian Canal Authority and the Ever Given's insurance company. In the months that followed, the Ever Given was prevented from leaving the Suez Canal and detained by the Canal Authority in an extra basin adjacent to the canal. Initially, the Egyptian Canal Authority demanded $916,000,000 in compensation for the salvage of the vessel. Eventually, an agreement was reached with the insurance company for a sum of $550,000,000 in compensation. Finally, the Ever Giver was allowed to pass through the Suez Canal 100 days after the accident.